Suche

Suche
Alpha60 Logo

Christian Petzold

* 14.09.1960

Info

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Düsseldorf und studierte schließlich an der Film- und Fernsehakademie in Berlin. Seinen Abschluss machte er mit dem Film "Pilotinnen". Weitere Produktionen fürs Fernsehen folgten, bevor er im "Die innere Sicherheit" sein erfolgreiches Kinodebüt gab. In seinen folgenden werken setzte er sich zunehmend mit dem Thema Leben und Tod auseinander. In "Wolfsburg" behandelt er die Folgen eines Todesfalls, die Hauptfigur in "Yella" schwebt in einem Zwischenreich und auch die "Gespenster" der Vergangenheit beschäftigten Petzold. Mittlerweile gilt Petzold als einer der renommiertesten deutschen Regisseure. Seine Filme gewannen zahlreiche Filmpreise, darunter den Adolf Grimme Preis ("Toter Mann"), den Deutschen Filmpreis ("Die innere Sicherheit") und seit "Gespenster" regelmäßig den Preis der deutschen Filmkritik.

Regie

Drehbuch

Auftritt

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb