Suche

Suche
Alpha60 Logo

Brian De Palma

* 11.09.1940

Info

Der amerikanische Regisseur wurde eine zeitlang als veritabler Nachfolger Alfred Hitchcocks gehandelt. Seine frühen Thriller im Stil des Film Noir legten dies nahe. Filme wie "Dressed to Kill", "The Untouchables - Die Unbestechlichen" und vor allem "Scarface" machten ihn zur Legende. In den 90ern sägte er allerdings an seiner eigenen Statue mit Hollywood-Starvehikeln wie "Mission impossible" und "Spiel auf Zeit". Erst "Black Dahlia" rehabilitierte ihn in den Augen der Kritik. Mit seinem späten Meisterwerk "Redacted" konnte er sogar noch mal richtig nachlegen. Markenzeichen für de Palmas Arbeit ist der wiederholte Einsatz der Steadicam und die daraus resultierenden Kamerafahrten, die kunstvoll das gesamte Ensemble einfangen. Von 1979 bis 1984 war er verheiratet mit der Schauspielerin Nancy Allen.

Regie

Drehbuch

Produzent

Schauspiel

Auftritt

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb