Suche

Suche
Alpha60 Logo

Friedrich Wilhelm Murnau

28.12.1888 - 11.03.1931

Info

Friedrich Wilhelm Murnau gilt als einer der ersten großen Regisseure. Als Sohn eines Tuchfabrikanten wuchs er unter seinem eigentlichen Namen Friedrich Wilhelm Plumpe in Bielefeld und Kassel in relativ wohlhabenden Verhältnissen auf. Schon bald ging er seine eigene Wege und distanzierte sich vom bürgerlichen Herkunfstmilleu.Er brach sein Studium der Kunstgeschichte ab und lernte 1911 am berühmten Max Reinhardt Seminar Schauspiel. Bei Reinhardt sammelte er als Regieassistent auch erste Erfahrungen mit dem Handwerk. Nach dem ersten Weltkrieg, wo er unter anderem als Jagdflieger eingesetzt wurde, begann er seine ersten Filme zu drehen. Zu diesen zählt auch sein berühmter Film "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens", (1922)

Regie

Drehbuch

Produzent

© der Film- und Personenbilder beim jeweiligen Studio/Vertrieb